Vinyl Warriors

Untitled-2

Project Number: 2020-1-UK01-KA204-078836

Willkommen beim Projekt VINYL WARRIORS. Was ist das VINYL WARRIORS-Projekt? VINYL WARRIORS ist ein innovatives Projekt, das der sozialen Isolation und den psychischen Erkrankungen von Rentnern entgegenwirkt, indem es ihnen einzigartige Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten bietet. Irgendwann in unserem Leben hoffen wir, dass wir das Glück haben, in den Ruhestand zu gehen. Da jedoch die sozialen Ungleichheiten zwischen den Angehörigen verschiedener sozialer Schichten stärker ausgeprägt sein können, sind diejenigen, die in der Gesellschaft am schwächsten gestellt sind, häufig von größeren Ungleichheiten betroffen. Der persönliche Gesundheitszustand von Rentnern verschlechtert sich häufig nach dem Eintritt in den Ruhestand, was dazu führt, dass Rentner eine Reihe von psychischen Erkrankungen, einschließlich Depressionen, erleiden.

 

Indem man Rentner ermutigt, sich aktiv mit Mitgliedern ihrer Gemeinschaft zu beschäftigen, kann man eine positive Auswirkung auf ihre psychische Gesundheit und ihr Selbstwertgefühl feststellen. Das Projekt VINYL WARRIORS schlägt vor, ein aufregendes neues Trainingsprogramm zu entwickeln und anzubieten, das Rentner dazu ermutigt, ihre musikalische Jugend wiederzuentdecken und die Probleme anzugehen, mit denen sie durch soziale Isolation konfrontiert sind. Durch die Teilnahme am VINYL WARRIORS-Projekt können die Teilnehmer die erforderlichen digitalen Schlüsselkompetenzen erlernen, die es ihnen ermöglichen, die musikalischen Darbietungen, von denen sie vielleicht schon seit Jahren geträumt haben, sowohl auf Audio als auch auf Video aufzunehmen.

 

Da die Zielgruppe des VINYL WARRIORS-Projekts Senioren im Ruhestand, Erwachsenenbildner und Organisationen für aktives Altern sind, können die Teilnehmer Fähigkeiten in einer Vielzahl von Bereichen erwerben, die mit Live-Konzerten verbunden sind. Die Teilnehmer können alle ihre Fähigkeiten bei einer Abschlussveranstaltung im August 2022 in Irland in die Praxis umsetzen. 

Irgendwann in unserem Leben hoffen wir, das Glück zu haben, bequem in den Ruhestand zu gehen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass in einigen Fällen der persönliche Gesundheitszustand von Rentnern nach dem Eintritt in den Ruhestand abnimmt, was dazu führt, dass Rentner psychische Erkrankungen, einschließlich Depressionen, erleiden. Indem Rentner ermutigt werden, sich aktiv mit Mitgliedern ihrer Gemeinschaft zu beschäftigen, kann ein positiver Einfluss auf ihre psychische Gesundheit und ihr Selbstwertgefühl festgestellt werden.

Die im Rahmen des VINYL WARRIORS-Projekts bereitgestellten Lernressourcen befähigen Senioren dazu, während ihres Ruhestands aktive Bürger zu werden. Um Senioren während ihres Ruhestands zu unterstützen, zielt VINYL WARRIORS darauf ab, ein Trainingsprogramm zu erstellen, das ein "Digital Skills Training Programme", ein "In-service Training Programme" und einen "MOOC" umfasst. Diese Lernressourcen zielen darauf ab, die mit der Planung, dem Design, den Proben, der Produktion und dem Auftritt bei einem Live-Konzert verbundenen Probleme zu behandeln.

 

Im Laufe des VINYL WARRIORS-Projekts arbeiten Projektpartner aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Slowenien und Spanien mit Erwachsenenbildungseinrichtungen, Organisationen für aktives Altern und Senioren zusammen. Diese Lerninhalte sollen im Rahmen des VINYL WARRIORS MOOC (Massive Open Online Courseware) präsentiert werden. Dabei handelt es sich um eine Online-Plattform, auf der Senioren und Gleichaltrige, Anbieter von Erwachsenenbildung und Organisationen für aktives Altern auf die im Rahmen des VINYL WARRIORS-Projekts entwickelten Lernmaterialien zugreifen können.

 

Um sicherzustellen, dass das VINYL WARRIORS-Projekt den Bedürfnissen und Anforderungen der Teilnehmer gerecht wird, wird im Dezember 2021 eine Fortbildungsveranstaltung in Italien stattfinden. Darüber hinaus wird das VINYL WARRIORS; Performance and Production Team Training im August 2022 in Irland stattfinden, wo die Senioren die Möglichkeit haben werden, ihre Jugend wieder zu erleben und vor einem Publikum aufzutreten.

VINYL WARRIORS wurde mit Unterstützung des Programms Erasmus+ finanziert. Das Projekt VINYL WARRIORS begann im September 2020 und wird bis August 2022 laufen. VINYL WARRIORS wird derzeit von einem Team aus sieben Organisationen aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Slowenien und Spanien durchgeführt.

Ballybeen
Northern Ireland

Ballybeen Women’s Centre (BWC) ist eine NRO mit gemeinnützigem Status. Unser Hauptziel ist es, Ungleichheiten zu beseitigen, die soziale Eingliederung zu fördern und die am stärksten Ausgegrenzten in die Lage zu versetzen, sich in die Mehrheitsgesellschaft zu integrieren und auf persönlicher, sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene aktive Bürger zu werden. Auf der Grundlage einer kontinuierlichen Bedarfsanalyse entwickelt und erbringt das BWC Programme und Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppen, d. h. Frauen, Kinder und Jugendliche, zugeschnitten sind.

 

Seit 2003 hat BWC an zahlreichen Partnerschaften und Kooperationen auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene teilgenommen und verfügt über ein hohes Maß an Fachwissen im Management solcher Projekte.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Website:

Website      Facebook

solution
france

SOLUTION: Solidarity & Inclusion fördert die soziale Eingliederung von Menschen aus allen Kulturen und allen Ländern. Auf lokaler Ebene führt Solution Maßnahmen zur Förderung der nicht-formalen Bildung durch, wie z. B. Sprachkurse, interkulturelle Aktivitäten und Workshops zur Vorbereitung von Bewerbungen für die Stellensuche. Auf europäischer Ebene ist der Verein sowohl Partner als auch Koordinator von Bildungsprojekten, die durch das Erasmus+-Programm und andere EU-Fonds finanziert werden.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Website:

Facebook

fhb
germany

Skills Elevation FHB wurde 2019 von einer Reihe von Pädagogen, Umweltschützern und Akademikern mit dem Ziel gegründet, alternative Bildungsmethoden anzubieten. FHB setzt sich intensiv für die Unterstützung und Bildung von Randgruppen ein, insbesondere im Hinblick auf deren soziale, emotionale und kognitive Entwicklung. FHB hat drei Schwerpunkte: die Entwicklung neuer pädagogischer Ansätze, die Entwicklung von Schulungsmaterialien für marginalisierte Erwachsene und die Durchführung von Forschungsarbeiten in den Bereichen Sozialpsychologie, Wirtschaft und Bildung.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Website:

Website

rural hub
Ireland

The Rural Hub wurde als Verein von einer Gruppe von Fachleuten aus den Bereichen Bildung, Ausbildung und ländliche Entwicklung als Reaktion auf die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf kleine ländliche Dörfer und Städte in Irland gegründet. Seit seiner Gründung im Jahr 2012 bietet The Rural Hub eine breite Palette von Schulungs- und Kapazitätsentwicklungsprogrammen für die Einwohner und Gemeindegruppen vor Ort an. Wir haben uns auf den Bereich der Gemeindeentwicklung spezialisiert und eine Reihe lokaler Initiativen entwickelt, um die soziale Eingliederung von benachteiligten Jugendlichen auf dem Land, Migrantengemeinschaften und isolierten älteren Einwohnern zu unterstützen. Wir arbeiten mit diesen Gruppen zusammen, indem wir kreative Ansätze und die Erprobung digitaler Medienressourcen nutzen, um einen stärkeren sozialen Zusammenhalt der lokalen Gemeinschaften in der Grafschaft Cavan zu fördern. Wir haben ein Netzwerk von Interessenvertretern in der gesamten Grafschaft aufgebaut, die unsere Arbeit auf thematischer Basis unterstützen. Über unser gemeindebasiertes Büro bieten wir informelle Bildungsprogramme für Erwachsene und Jugendliche im Rahmen unserer Programme "Social Mornings" und "Educational Afternoons" sowie unsere Programme "Jugend in die digitalen Medien", die wir in unserer Digital Media Zone (DMZ) in Virginia, Cavan, durchführen.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Website:

Website      Facebook

Speha Fresia
italy

Speha Fresia ist seit 1983 auf nationaler Ebene in den Bereichen lebenslanges Lernen, aktive Arbeitsmarktpolitik, lokale nachhaltige Entwicklung und Sozialforschung tätig. Durch die Integration seiner Fachkompetenzen mit einem breiten Netzwerk öffentlicher und privater Einrichtungen engagiert es sich seit 1996 in europäischen Projekten.

Es ist konform mit der Qualitätsmanagementnorm UNI EN ISO 9001:2008, in Bezug auf: Beratung, Service für lokale Entwicklung, Konzeption von systemischen Maßnahmen zur Unterstützung benachteiligter Gruppen, Sozialforschung, berufliche Weiterbildung, lebenslanges Lernen. Sie ist eine zertifizierte Einrichtung für Beratung und Ausbildung in zwei Regionen, Latium und Sizilien, und sie organisiert berufliche Weiterbildungskurse für Arbeitnehmer, die von interprofessionellen Fonds finanziert werden.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Website:

Website

Zdus
slovenia

ZDUS the Slovenian Federation of Pensioners’ Organization ist eine 1946 gegründete NRO und gemeinnützige Organisation mit über 233 000 Mitgliedern in ganz Slowenien. Der ZDUS fördert das aktive und kreative Leben älterer Menschen, setzt sich für die Gesundheit ein, organisiert Freizeitaktivitäten und setzt sich für die Bedürfnisse älterer Menschen ein. Der ZDUS bietet Fachwissen bei der Beurteilung der Bedürfnisse älterer Menschen und bei der Lobbyarbeit in ihrem Namen. Darüber hinaus nimmt ZDUS Einfluss auf Entscheidungsträger und politische Gestalter. Der Verein beschäftigt 8 Mitarbeiter auf Vollzeitbasis und 3 Teilzeitkräfte. Darüber hinaus engagieren sich 50 Freiwillige im Ruhestand im ZDUS-Vorstand, in Ausschüssen oder als Projektleiter.

IFES
spain

IFESCOOP ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die mit der regionalen und lokalen öffentlichen Verwaltung (Regionalregierung und Stadtverwaltungen), den Sozialpartnern (Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden) sowie mit vielen anderen Einrichtungen und Organisationen in verschiedenen Bereichen der Jugend- und Berufsbildung zusammenarbeitet.

Als Bildungsanbieter bietet IFESCOOP maßgeschneiderte Trainingsprogramme zur Entwicklung und Verbesserung der Fähigkeiten und beruflichen Qualifikationen von jungen Menschen, Arbeitnehmern und Arbeitslosen an und verbessert so ihre Beschäftigungschancen und unterstützt ihre persönliche und berufliche Entwicklung. 

 

Ein wichtiger Teil der Aktivitäten des Unternehmens ist die Durchführung von Marktanalysen, um die Bedürfnisse und Anforderungen mit den aktuellen Ausbildungsangeboten, Fähigkeiten und Kompetenzen abzugleichen, die für eine erfolgreiche Umsetzung und den Einstieg in den Arbeitsmarkt erforderlich sind. Wir haben auch viel Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen und Arbeitslosen im Bereich des Unternehmertums.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Website:

Website

Das Projekt VINYL WARRIORS - Rediscovering Your Musical Youth - Digital Skills Training for Seniors (Wiederentdeckung der musikalischen Jugend - Ausbildung digitaler Fähigkeiten für Senioren) zielt auf die soziale Eingliederung von Senioren in ganz Europa durch die Förderung des Erasmus+ Programms. Das VINYL WARRIORS Projekt bietet Bürgern in sieben europäischen Ländern Bildungsaktivitäten und Erfahrungsaustausch mit Senioren. Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten die VINYL WARRIORS-Partner während der gesamten Projektlaufzeit zusammen, um die folgenden innovativen Lernmaterialien zu erstellen:

VINYL WARRIORS Digital Skills Training Programme for Seniors

Das erste Ergebnis des VINYL WARRIORS-Projekts befasst sich mit Fragen im Zusammenhang mit der Planung, Gestaltung, Probe, Produktion und Durchführung eines Live-Konzerts. Das Trainingsprogramm für digitale Fähigkeiten ist in vier verschiedene Kategorien eingeteilt: die Band, die Groupies, die Roadies und die Manager. Es unterstützt Senioren dabei, Verantwortung zu übernehmen und die digitalen Fähigkeiten aufzubauen, die ihnen möglicherweise fehlen.

VINYL WARRIORS In-Service Training Programme

Das berufsbegleitende VINYL WARRIORS-Fortbildungsprogramm besteht aus 50 Lernstunden und kann von Berufsbildungseinrichtungen, Organisationen für aktives Altern oder von Senioren zur Unterstützung ihrer eigenen persönlichen Entwicklung genutzt werden. Aufgeteilt in einen 4-stündigen Vorbereitungsworkshop, ein dreitägiges, 21-stündiges persönliches Programm in Italien und 25 Stunden selbstgesteuertes Online-Lernen können Senioren die zusätzliche Zeit nutzen, die ihnen während ihres Ruhestands zur Verfügung steht, und die notwendigen Fähigkeiten und Eigenschaften entwickeln, um eine aktive Rolle im VINYL WARRIORS-Projekt zu spielen.

VINYL WARRIORS MOOC

The Rural Hub ist federführend bei der Entwicklung eines MOOC - eines Massive Open On-line Course, der die in IO1 und IO2 entwickelten Lerninhalte bereitstellt. Teilnehmer, die auf die in IO1 und IO2 entwickelten Ressourcen zugreifen möchten, können dies über den MOOC tun. Dank des Online-Charakters der Ressourcen können die Teilnehmer von ihren Smartphones, mobilen Geräten oder Computern aus auf den MOOC zugreifen. Außerdem wird der MOOC das Live-Streaming der VINYL WARRIORS-Veranstaltung ermöglichen, die im August 2022 in Irland stattfindet. Der Zugang zum MOOC ist ab Februar 2022 möglich. 

Um sich zu beteiligen und unser Projekt zu unterstützen, folgen Sie uns bitte auf Facebook unter:

The European Commission’s support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents, which reflect the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

de_DEGerman

Vinyl Warriors

Untitled-2

Project Number: 2020-1-UK01-KA204-078836

Welcome to the VINYL WARRIORS project. What is ‘VINYL WARRIORS’? VINYL WARRIORS is an innovative project that supports senior learners to develop their digital skills, and to live out a life-long dream of performing on stage. In addition, VINYL WARRIORS also addresses the social isolation faced by retirees by offering them unique educational opportunities and experiences.

 

The VINYL WARRIORS project proposes to create and provide an exciting new training programme that encourages retirees to rediscover their musical youth and address the issues they may face with social isolation. By taking part in the VINYL WARRIORS project, participants can learn the key digital skills required that will enable them to record in both audio and video, the musical performance that they may have dreamed of for years.

 

With the target group of the VINYL WARRIORS project being seniors who are retired, adult educators and active aging organisations, participants can gain skills in a wide range of issues that are associated with live concerts. Participants can put all of their skills into practice in a final performance event which takes places in August 2022, in Ireland. 

At some point in our lives, we hope to be lucky enough to retire comfortably. However, research tells us that in some cases, the personal health of retirees often declines after taking retirement which results in retired persons experiencing mental ill-health, including depression. By encouraging those who are retired to actively engage with members of their community, a positive impact can be seen on their mental health and self-esteem levels.

The learning content provided by the VINYL WARRIORS project empowers seniors to become active citizens during their retirement. To support seniors during their retirement years, VINYL WARRIORS provides senior learners with access to a training programme curriculum which encompasses a ‘Digital Skills Training Programme’.  These learning resources address the skills required to plan, design, rehearse, produce, and perform at a live concert.

 

Throughout the course of the VINYL WARRIORS project, partner organisations from Northern Ireland, France, Germany, Ireland, Italy, Slovenia, and Spain are working with adult education providers, active ageing organisations and seniors. To support adult educators to deliver the ‘Digital Skills Training Programme’, VINYL WARRIORS proposes the development of a unique ‘In-ser Training Programme’ which helps adult educators to support senior learners to re-discover their musical youth. All of this learning content is presented through the VINYL WARRIORS MOOC (Massive Open Online Courseware). This is an online platform, where seniors and their peers, adult education providers and active ageing organisations can access the learning materials developed in the VINYL WARRIORS project.

 

To ensure the VINYL WARRIORS project addresses the needs and requirements of participants, an in-service training event will take place in Italy in December 2021. Furthermore, the VINYL WARRIORS; Performance and Production Team Training, will be held in Ireland, in August 2022, where seniors will have the opportunity to relive their youth and perform to a crowd.

VINYL WARRIORS has been funded with the support of the Erasmus+ Programme. The VINYL WARRIORS project commenced in September 2020 and will run until August 2022. VINYL WARRIORS is currently being delivered by a team of seven organisations from the Northern Ireland, France, Germany, Ireland, Italy, Slovenia and Spain.

Ballybeen
Northern Ireland

Ballybeen Women’s Centre (BWC) is an NGO with charitable status.  Our main aim is to address inequalities, promote social inclusion and enable those most marginalised to integrate into mainstream society and become active citizens on a personal, social, economic and political basis.  Through ongoing needs assessment BWC develops and delivers programmes and services tailored to the needs of the target groups i.e. women, children and young people.

 

Since 2003 BWC has participated in numerous partnerships and collaborative working on a local, national, European and international basis and has a high degree of expertise in the management of such projects.

 

For more information, contact us through:

Website      Facebook

solution
france

SOLUTION: Solidarity & Inclusion promotes the social inclusion of people from all cultures and all countries. At the local level, Solution carries out actions to promote non-formal education such as language courses, intercultural activities and workshops to help prepare applications for finding a job. At European level, the association is both a partner and coordinator of education projects funded by the Erasmus + program and other EU funds.

 

For more information, contact us through:

Facebook

fhb
germany

Skills Elevation FHB, Germany, was established in 2019 by a range of educators, environmentalists and academics, with the aim of providing alternative educational methodologies. FHB work extensively to provide support and education for marginalised groups, especially with regards to their social, emotional and cognitive developments. FHB have three main areas of focus; the development of new pedagogic approaches, the development of training materials for marginalised adults and conducting research into social psychology, business and education.

 

For more information, contact us through:

Website

rural hub
Ireland

The Rural Hub was set up as an association by a group of education, training and rural development professionals as a response to the impact of the economic crisis on small rural villages and towns in Ireland. Since it was first established in 2012, The Rural Hub has been providing a wide range of training and capacity development programmes to local residents and community groups.  We specialise in the area of community development and have developed a number of local initiatives to support the social inclusion of disadvantaged rural youth, migrant communities and isolated older residents.  We work with these groups, using creative approaches and the testing of digital media resources to support greater social cohesion among local communities in County Cavan.  We have a developed network of county-wide stakeholders who support our work on a thematic basis. Through our community-based office, we deliver informal adult and youth education programmes through our Social Mornings and Educational Afternoons programmes; and through our ‘youth into digital media’ programmes we run in our Digital Media Zone (DMZ) in Virginia, Cavan.

 

For more information, contact us through:

Website      Facebook

Speha Fresia
italy

Speha Fresia has been operating since 1983 at national level in the fields of lifelong learning, labour active policies, local sustainable development and social research. By integrating its professional competences with a wide network of public and private institutions, it has been committed in European projects since 1996.

It is conformed to the Quality Management Standard UNI EN ISO 9001:2008, as regards: Guidance Counselling, Service for local development, Design of systemic measures in support of disadvantaged groups, Social research, Continuous vocational training, Lifelong learning. It is a certified body for guidance and training in two Regions, Latium and Sicily, and it organises continuous vocational training courses for workers funded by inter-professional funds.

For more information, contact us through:

Website

Zdus
slovenia

ZDUS the Slovenian Federation of Pensioners’ Organization is a NGO and non-profit organization, established in 1946, with over 233,000 members all over Slovenia. ZDUS enhances the active and creative lives of the elderly, promotes health advocacy, organises recreational experiences and advocates for the needs of the elderly.  ZDUS offers expertise in assessing the needs of the elderly and lobbying on their behalf. Furthermore, ZDUS influences decision makers and policy designers.    The association employs 8 staff members on a full-time base plus 3 part-time units. Furthermore, 50 retired volunteers take part to ZDUS management board, committees or as projects leaders.

IFES
spain

IFESCOOP is a non-profit cooperative which cooperates with the regional and local Public Administration (Regional Government and City Municipalities), Social Partners (Trade Unions and Employers Associations), as well as many other institutions and organisations in different fields, related to Youth and Vocational Education and Training.

As a training provider, IFESCOOP offers tailor-made training programmes for developing and upgrading skills and professional qualifications of young people, workers and unemployed people, thus improving their employment opportunities and supporting their personal and professional development. 

 

An important part of the company´s activities is the performance of market analyses for matching needs and requirements to current training offers, skills and competences needed for successful realisation and entry into the labour market. We also have a lot of experience working in the entrepreneurship field with young people and the unemployed.

 

For more information, contact us through:

Website

The VINYL WARRIORS project – Rediscovering Your Musical Youth – Digital Skills Training for Seniors addresses the need for social inclusion of seniors across Europe. The VINYL WARRIORS project provides citizens across seven European countries with educational activities and experiential, designed and delivered with senior learners in mind. To achieve these objectives, the VINYL WARRIORS partners are collaborating to produce the following innovative learning materials:

VINYL WARRIORS Digital Skills Training Programme for Seniors

The first output of the VINYL WARRIORS project addresses issues associated with planning, designing, rehearsing, producing, and performing a live concert. The Digital Skills Training Programme is categorised into four different categories; the Band, the Groupies, the Roadies, and the Managers, which supports seniors in to build their digital media skills, as well as their performance skills, in a fun and engaging way – a bit different from the IT courses that are usually offered for senior learners!

VINYL WARRIORS In-Service Training Programme

Consisting of 50 hours of learning, the VINYL WARRIORS in-service training programme can be used by adult and community educators and active ageing organisations to support their own personal development. Broken into a 4-hour preparatory workshop; a 3-day, 21 hour face-to-face programme and 25 hours of online self-directed learning, adult and community educators can develop their facilitation skills and style so that they can support seniors on their musical journey through the VINYL WARRIORS project.

VINYL WARRIORS MOOC

The VINYL WARRIORS MOOC – a Massive Open On-line Course – is an online platform that provides access to the learning content developed in IO1 and IO2.  With thanks to the online nature of the resource, participants can have access to the MOOC from their smartphones, mobile device or computers. Additionally, the MOOC will provide for the live streaming of the VINYL WARRIORS performance event taking place in Ireland in August 2022. Access to the MOOC is available from February 2022. 

To get involved and support our project, please find and follow us on Facebook at:

The European Commission’s support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents, which reflect the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

en_USEnglish